Lerndokumentation

Zur Lerndokumentation nutze und erprobe ich im Informatikunterricht je nach Situation Arbeitsprotokolle, Projekttagebücher oder Kompetenzraster. Die folgende Auswahl enthält teilweise CC-lizenzierte Icons von The Noun Project. Für eine Weitergabe der Icons ohne Urhebernennung ist eine Pro-Mitgliedschaft notwendig oder selbst erstelle Icons. 🙂

Wenn die Vorlagen im Unterricht eingesetzt werden (auch abgeändert), freue ich mich über eine Rückmeldung.

Die Downloads

  • KoRa Informatik und Digitalität 5/6: Bereich Datenverarbeitung PDF PPTX
  • KoRa Informatik und Digitalität 5/6: Bereich Kommunikation PDF PPTX
  • KoRa Informatik und Digitalität 5/6: Bereich Erstellung von Inhalten PDF PPTX
  • KoRa Informatik und Digitalität 5/6: Bereich Sicherheit PDF PPTX
  • KoRa Informatik und Digitalität 5/6: Bereich Problemlösung PDF PPTX
  • Mantelbogen Informatik und Digitalität mit Anleitung PDF PPTX
  • Verankerung der KoRa zum KC Informatik Sek 1 Nds. und zum Orientierungsrahmen Medienbildung (NLQ) PDF DOCX

Das Format

Es gibt insgesamt fünf Bereiche im Kompetenzraster Informatik und Digitalität 5/6, jeder Bereich ist auf einer Seite (Ausnahme: Bereich Problemlösung auf zwei Seiten) im Querformat DIN A4 dargestellt. Es kann je nach Möglichkeit ausgedruckt oder digital eingesetzt werden. Zur Unterscheidung jedes Bereichs wird je ein großes, thematisch passendes Piktogramm verwendet. 
Verkleinert man die A4-Seiten auf A5, können die KoRa im Mantelbogen (Ausdruck: A4 quer) individuell aufbewahrt und gelocht oder getackert werden.

Die Dokumentation

Zur Dokumentation des Kompetenzerwerbs sind drei Spalten mit Piktogrammen (Orientieren, Lernen, Teilen) vorgesehen. Jede Spalte ist genau 1.9 cm breit – das ist die Breite eines üblichen Klebestreifens. In gedruckter und beklebter Form können dann kleine Sticker oder Klebepunkte verteilt werden, mit denen die Schülerinnen und Schüler selbstständig pro Zeile/Lernziel einen Sticker in die drei Spalten verteilen. Auf dem Klebestreifen lassen diese sich dann ablösen und nach rechts (oder links) versetzen, je nach Status.

Zu Beginn ist jedes Lernziel in der Lernstandspalte Orientierung markiert.

Die Lernstandspalten

Spalte 1: Der/die orientierende SchülerIn

Alles steht auf Anfang. Man verschafft sich einen Überblick über die Lernziele, findet Interessen, Herausforderungen, mögliche Lernpfade. Den erreichten Lernerfolg hat man mit Hilfe der Marker/Sticker stets im Blick.

Spalte 2: Der/die lernende SchülerIn

Für die gewählten Lernziele wird Lernmaterial gesucht, gefunden, angenommen, beurteilt, verworfen, sortiert, priorisiert. Man arbeitet sich durch, auch gemeinsam, hält inne, verinnerlicht. Man konzentriert sich zum Erreichen des Lernziels.

Spalte 3: Der/die teilende SchülerIn

Man kann beim Erreichen des Lernziels anderen MitschülerInnen die Inhalte erklären, die erreichten Ziele erläutern, darüber diskutieren, Aussagen treffen und begründen, eine Haltung haben.

Spalte 4: Datum und Lehrkraft 

Wenn ein Marker/Sticker in Spalte 3 gewandert ist, kann mit der Lehrkraft im direkten Gespräch oder durch eigene Beobachtung der Lehrkraft mit Datum und Kürzel in der letzten Spalte das Lernziel als erreicht quittiert werden.