Unterrichtsprojekt Interaktive Fiktion

Für das Thema Datenbanken (SQL-Abfragen, ER-Diagramme, Normalisierung, Urheberrecht) habe ich ein praktikables Projekt gesucht, das – am Ende des Unterrichtsthemas zum Wiederholen und Festigen des Lernstoffs auffordert, ohne zu langweilen, – einen motivierenden, spielerischen Touch hat, ohne zu viel Unterrichtsstunden zu beanspruchen, – Teamarbeit fördert und Präsentationsmöglichkeiten bietet, um Kompetenzen zu fördern und mich aus […]

Exploring Computer Science

Exploring Computer Science beinhaltet auf knapp 300 Seiten fertig ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien zu unter anderem Algorithmen, Problemlösestrategien, aber auch Themen wie Interface Design und Informatik, Mensch und Gesellschaft. Als Programmiersprachen kommen überwiegend Scratch und Python zum Einsatz. Exploring Computer Science ist ein großer Fundus, der erstmal ausgedruckt werden will. Deshalb kann ich noch nicht mehr berichten… […]