Catroid: Squeak-Klon für Android

Wer auf seinem Android visuell im Stil von Scratch programmieren möchte, der sollte Catroid ausprobieren. Der Sprechblock sorgt für eine Sprachausgabe des eingegebenen Textes, von Scratch her hatte ich nur eine Sprechblase erwartet. Die Qualität der Sprachausgabe hängt natürlich stark vom Gerät ab. Weitere Funktionen sind laut Homepage das Steuern von Mindstorm NXTs, Quadrocoptern und […]

Bewegungserkennung mit Scratch

Scratch 2.0 wird per Webcam Bewegungen erkennen und interpretieren können. Wer bis dahin nicht warten oder einen andere Technik ausprobieren möchte, dem sei Kinect2Scratch empfohlen. Man benötigt nur noch eine Kinect… Download nach Registrierung unter: http://scratch.saorog.com/

Kinderinformatik

Eine Projektseite zum Thema Informatik in der Grundschule mit Lego WeDo, Hamster und Green-IT ist erreichbar unter http://www.kinderinformatik.info/index.php

Leerlauf…

Seit März habe ich nichts mehr gebloggt. Wie die Zeit vergeht…. Bevor die Ferien losgehen, reiche ich noch ein paar Posts nach. Besonders Minecraft ist daran Schuld, dass die Zeit nur so rast.