WeDo visuell programmieren

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Im Tab „RealRobots for LEGO(R) WeDo“ stehen die visuellen Befehle für die Programmierung zur Verfügung. Sie können im Programmierfenster in die neun Felder rechts abgelegt werden. Der einzelne Slot links kann mit einer Sensorbedingung belegt werden, mit der erst das Programm ausgeführt werden soll.

Das erstellte Programm einschließlich der Sensorbedingung wird immer erst dann ausgeführt, wenn ein Redstonesignal am WeDo Interface anliegt!

wedo_vpl_ide
Die Ausführung erfolgt in der Reihenfolge „If <Bedingung> then <Aktion(en)>“. <Bedingung> kann leer sein, was gleichzusetzen ist mit „Wenn nichts, dann <Aktion(en)>.
Als Bedingung kann die Entfernung zum Enfernungssensor (nah, mittel, fern) oder die Lage des Kippsensors (normal, links, rechts, vor, zurück) verwendet werden. Nochmals zur Info: Es muss weiterhin erst ein aktives Redstonesignal am WeDo Interface anliegen, damit die gesamte „If…then…“-Anweisung aktiviert wird.

Als Aktion ist zum Beispiel die Ansteuerung eines Motors möglich, entweder links am Hub angeschlossen oder rechts, oder auch nacheinander die Ansteuerung von zwei Motoren. Jeder Motor kann dabei individuell mit oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht oder gestoppt werden.

Ein besonderer Befehl aktiviert eine Wartezeit von einer Sekunde, falls beispielsweise ein Motor länger drehen soll.

Das WeDo Interface kann als Aktion auch ein Redstonesignal aussenden oder stoppen, falls weitere Interfaces oder eine Redstoneschaltung angesprochen werden sollen.

Es sind maximal neun Aktionen möglich, die in der Matrix von links nach rechts und von oben nach unten abgearbeitet werden.

Die Befehle im Überblick:

 

SENSORBEFEHLE („IF…“)

wedotiltnormal Kippsensor in Normalposition

wedotiltleftKippsensor nach links geneigt

wedotiltrightKippsensor nach rechts geneigt

wedotiltforward Kippsensor nach hinten geneigt

wedotiltbackKippsensor nach vorne geneigt

wedodistancesmallGeringer Abstanz zum Entfernungssensor

wedodistancemediumMittlerer Abstand zum Entfernungssensor

wedodistancelargeGroßer Abstand zum Entfernungssensor

 

MOTORBEFEHLE („…THEN…“)

wedoleftmotorcounterclockwiseMotor am linken Anschluss gegen den Uhrzeigersinn drehen

wedoleftmotorclockwiseMotor am linken Anschluss mit dem Uhrzeigersinn drehen

wedoleftmotorstopMotor am linken Anschluss stoppen

wedorightmotorcounterclockwiseMotor am rechten Anschluss gegen den Uhrzeigersinn drehen

wedorightmotorclockwiseMotor am rechten Anschluss mit dem Uhrzeigersinn drehen

wedorightmotorstopMotor am rechten Anschluss stoppen

 

REDSTONEBEFEHLE („…THEN…“)

sendredstoneRedstone vom Block aussenden

dontsendredstoneKein Redstone vom Block aussenden

 

SONSTIGE BEFEHLE („…THEN…“)

Eine Wartezeit von einer Sekunde